Online Termin erfragen

Erfrage deinen Wunschtermin direkt online und spare Zeit!

Termin erfragen
Kastanien Schaden raparieren bei Hagel-Dellen-Technik in Heiderlberg
Hagel Dellen Technik in Heidelberg

Dellen auf der Motorhaube und dem Dach von Kastanien?

Kastanienregen: Welche Versicherung kommt für Schäden auf?

Die Kastanie ist ein beliebter Stadtbaum. Im Sommer spenden die bis zu 30 Meter hohen und bis zu 300 Jahre alt werdenden Flachwurzler parkenden Autos Schatten. Im Herbst ist die Freude der Autofahrer nicht so groß: Die Kastanie verliert dann ihre braunen Samen, die auf dem Autodach oder der Motorhaube unschöne Dellen verursachen. Die Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherung klärt auf, welche Versicherung für Schäden aufkommt.

Herbstzeit ist Kastanienzeit. Während die Edelkastanie in Kochtöpfen oder Backöfen landet, sammeln viele Kinder die nicht essbaren Früchte der Rosskastanie und basteln lustige Figuren. Autofahrer hingegen fürchten die braunen Früchte der Rosskastanie. Wenn die Früchte aus bis zu 30 Metern herunterfallen, verursachen sie große Dellen auf dem Autodach oder der Motorhaube. „Wer sein Auto im Herbst unter einer Kastanie oder auch Eiche parkt, muss den Schaden selbst zahlen“, verweist Michael Ludwig, Abteilungsdirektor Kraftfahrt beim BGV, auf entsprechende Urteile des Oberlandesgerichts Hamm (Az. 9 U 219/08) und des Amtsgerichts Potsdam (Az. 20 C 55/09). Besitzer der Bäume können grundsätzlich nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass herunterfallende Kastanien Schäden am Auto verursachen. „Bäume tragen im Herbst Früchte. Es gehört also zum allgemeinen Lebensrisiko, sein Fahrzeug unter einer Kastanie oder Eiche zu parken“, erklärt der Versicherungsexperte.

Vollkaskoversicherung ist ein Muss

Schäden durch herabfallende Kastanien oder Eicheln sind nur über die Vollkaskoversicherung abgesichert. Eine Fahrzeugteilkaskoversicherung kommt für den Schaden nur dann auf, wenn ein Sturm die Früchte vom Baum geschüttelt hat. Wer sein Fahrzeug lediglich haftpflichtversichert hat, bleibt auf den Kosten sitzen. „Es ist daher immer gut, den Versicherungsschutz zu überprüfen – und das Fahrzeug in diesen Tagen am besten nicht unter einem Kastanienbaum abzustellen“, so Ludwig.

Quelle: Pressemeldung der DGV https://www.bgv.de/ueber-den-bgv/presse/pressemeldungen/kastanienregen-welche-versicherung-kommt-fuer-schaeden-auf.xhtml

Wieso zu Hagel-Dellen-Technik in Heidelberg?

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Dellen entfernen und Sitzt in Heidelberg haben wir ein Portfolio an Fähigkeiten und Techniken die uns zur Nummer 1 in der Region machen.

  • Günstiges Smartes Reparieren
  • Persönlicher ehrlicher Kontakt
  • Über 20 Jahre Erfahrung
  • Neuste Techniken
  • kein lackieren nötig

Häufige Fragen zum Dellen entfernen

  • Macht man beim entfernen von Dellen nicht mehr kaputt?

    Hiezu ein klares NEIN! Metalle haben tolle Eigenschafen und sind bei einem KFZ so konzipiert, dass sie weich und flexible sind. Das kommt uns hier zugute und wir können die ursprüngliche Form des Fahrzeugs wiederherstellen ohne das sich risse im Lack oder Blech bilden.

  • Platz der Lack beim Dellen entfernen?

    Moderne Lacke sind flexibel und haften besonders gut am Fahrzeug. Wenn der Lack durch das entstehen der Delle nicht schon beschädigt wurde, können wir die Delle zu 100% entfernen ohne das der Lack schaden nimmt.

  • Was kostet das Dellen entfernen?

    Das kann man pauschal nicht sagen. Jede Delle hat eine andere Platzierung die mal besser mal schlechter zu erreichen ist. Der Preis richtet sich nach dem Aufwand und kann erst nach Besichtigung angesetzt werden. Sie werden Staunen wie günstig sie bei Hagel-Dellen-Technik wieder glücklich nach Hause fahren.

© Copyright 2021 Hagel-Dellen-Technik Heidelberg | Impressum & Datenschutz | Webdesign Web.Print.Service